Gerade am Anfang jedes Blogs und jeder Website stellt sich immer wieder die Frage: Woher bekomme ich Bilder für den Blog? Nun, natürlich kann man raus gehen oder in der zu Hause Bilder machen, die man für den Blog verwenden kann, aber dafür benötigt man auch viel Zeit, die viele Blogger am Anfang nicht haben. Leute, die gut mit Grafikprogrammen umgehen können, können ihre Beitragsbilder auch in Adobe Photoshop oder Gimp umsetzen. Einfach nach bestimmten Fotos zu suchen und diese im eigenen Blog zu verwenden, sollte man tunlichst vermeiden, denn die meisten Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Es gibt zahlreiche Webseiten, die Stockfotos zu bestimmten Themen bereit stellen, nur sind diese Bilder ziemlich teuer. Gerade wenn man am Beginn des Bloggen steht hat man dafür meist kein Geld.

Doch es gibt auch Webseiten, die stellen kostenlose Stockbilder zur Verfügung. Je nach Lizenz, müsst ihr unter Umständen die Quelle unter eurem Foto verlinken, aber es gibt tatsächlich auch Seiten, die professionelle Bilder kostenlos zur Verfügung stellen. Diese Seiten möchte ich an dieser Stelle verlinken, da ich für einige Projekte selbst immer wieder darauf zugreife. Dieses Beitragsbild ist beispielsweise eines davon.

Liste mit kostenlosen Stockfotos:

Leave a comment