Vor 1,5 Jahren wog ich noch ca. 80 kg. Heute sind es mittlerweile wieder über 100. Bei einer Körpergröße von 1,67 m ist das ein Problem. Mein Gewichtsverlauf ist wie eine Achterbahnfahrt, ein auf und ab und ich kann es mir manchmal auch nicht selbst erklären, wie ich mich immer wieder so gehen lasse. Ich bin ein guter Esser, hauptsächlich deftig und in den Gewicht-steigen-Phasen mache ich keinen Sport. Wenn ich gelegentlich Sport mache, dann kann ich mein Gewicht einigermaßen halten und wenn ich wirklich alle zwei Tage jogge, dann geht die Gewichtskurve wieder nach unten. Doch das ist nicht immer leicht. Mein Bürojob fördert das nicht wirklich und wenn ich abends heim komme, dann kümmere ich oft noch um meine eigenen Projekte und die spielen sich natürlich auch wieder vor dem Rechner ab. Und so bilde ich mir ein, dass ich keine Zeit für Sport habe, stattdessen mache ich mir noch ein Brötchen, denn den Essensport kann ich auch neben dem Programmieren machen.

Ok, so viel dazu und nun sollen wieder mal die Kilos purzeln. Der Beitrag soll mich daran erinnern. Ziel sind wieder mal die utopischen 72kg. Diesmal möchte ich die Meilensteine und Ergebnisse hier festhalten.

Startgewicht: 105 kg
Zielgewicht: 72 kg
Abnehmdauer: 2 Jahre

Doch wie will ich das schaffen? Zum einen beginne ich ab Morgen wieder mit dem Kalorien zählen. Das hat oft etwas gebracht, denn damit sehe ich direkt ich hab mein Tageslimit überschritten. Aktuell fehlt mir beim Essen einfach die Bremse, denn ich könnte immer etwas essen. Ganz weit oben steht natürlich auch Disziplin. Zum einen um wirklich regelmäßig Sport zu treiben und zum anderen um auf süße, kalorienhaltige Getränke zu verzichten. Stattdessen will ich sehr viel Wasser trinken und mir nur gelegentlich etwas anderes zu trinken gönnen. Erst Leistung und dann die Belohnung. Der dritte Pfeiler des ganzen Projektes soll Sport sein. In Form von täglichen Workouts, die ich im Homeoffice machen kann und regelmäßiges Joggen, bzw. Walken (mal sehen wie meine Gelenke das aktuell mitmachen).

Hier sind die Meilensteine:

  • 01.05.2019 95kg
  • 01.08.2019 89kg
  • 01.11.2019 85kg
  • 01.02.2020 80kg
  • 01.07.2020 75kg
  • 01.11.2020 72kg
  • 24.03.2021 72kg

Das Zielgewicht sollte ich bereits nach 1,5 Jahren erreichen, aber noch wichtiger ist es, das Zielgewicht erst mal über ein halbes Jahr zu halten.

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